Aktuell

21. Mai 2018

Projektwoche Wassermarsch 2018

WASSER – Das ist das Motto der diesjährigen Projekttage im Frühling. Während der ganzen Woche erleben wir das Wasser hautnah, machen Experimente, Aktivitäten und Ausflüge rund um das Thema Wasser.

 

Wassermusik ertönt. Die Kinder stellen sich in einer Reihe vor der Türe auf. Sie sind startklar für den heutigen Tag. Der Musik hinterher, laufen alle in den Keller, wo wir mit einem Experiment beginnen. Wieso läuft das Wasser nicht raus wenn wir einen Sack voller Wasser mit Holzstäben durchbohren? Und was passiert wenn wir ein leeren und ein mit Wasser gefülltes Glas mit einem Haushaltspapier verbinden?
Auf diese Fragen erhalten wir hier eine Antwort. Das Ergebnis lässt uns immer wieder stauen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück startet jede Gruppe in ihr individuelles Tagesprogramm.

Auch durch den Tag begegnen wir dem Wasser immer wieder. Einmal auf einem Ausflug zum Mutzbachgraben oder zur Emme. Aber auch in der LGS selber, entdecken wir neues. Eine Gruppe versuchte herauszufinden, wie viel Wasser es eigentlich für eine volle Badewanne braucht. Alle lagen mit ihrer Schätzung falsch.

Experimentieren mit Wasserfarbe, selber eine Wasserglace herstellen oder auch einfach nur „Choslä“ im Garten: Auch dies sind Aktivitäten, bei dem das Wasser dazugehört.

Natürlich gehört auch das Baden im Hallenbad zu unserer Wasser-Woche. In den Gruppen werden verschiedenen Hallenbäder besucht und erforscht.
Ein grosses Highlight ist das Aqua Basilea in Pratteln.

Zum Abendessen treffen alle Gruppen wieder aufeinander und tauschen sich über die Erlebnisse mit dem Wasser aus. Den Abend lassen wir mit eine Wasser-Geschichte für die Jüngeren und Gesellschaftsspiele für die Älteren ausklingen.